MDC II Add ons

Zusätzliche Funktionalitäten für mehr Zuverlässigkeit und Effizienz


  • Protokollierung reparierter Beutel


  • Integriert in MDC II


  • Zusätzliche Sicherheitskontrollen

Erweitern Sie die Funktionalität von MDC II, um die Effizienz und Qualität der Überprüfung von kontrollierten Medikamentenbeuteln zu verbessern.

Für Kunden, die mehr Kontrolle über ihren Überprüfungs- und Reparaturprozess benötigen, aber dennoch ihre Prozesse effizient und zuverlässig gestalten wollen, kann MDC II Basic mit der Repair Station und zusätzlichen MDC II Advanced Funktionen erweitert werden.

Erweiterte suche und obligatorische qualitätskontrolle

Die MDC II Advanced Suchfunktion unterscheidet sich von der normalen Suchfunktion in vielerlei Hinsicht. Die Suche kann spezifischer durchgeführt werden und ermöglicht das gleichzeitige Anzeigen von Patienten- oder Standort-Strings, die sich nicht in derselben Charge befinden, im Hauptfenster. Dies kann sehr nützlich sein, wenn neu reproduzierte Beutel für einen Patienten oder einen Standort in einer neuen Charge hergestellt werden.

MDC II Advanced verfügt über mehrere Funktionen, die die Rückverfolgbarkeit des Systems verbessern und eine obligatorische Qualitätskontrolle durch den Benutzer durchführen. Beispielsweise können Tabletten im MDC markiert werden, die in der Tablettenbibliothek als riskant eingestuft wurden, wenn sie in Kombination mit anderen Tabletten eingenommen werden. Dies nennen wir die MDC II Advanced Risikofunktion für Tablettenkombinationen, die äußerst wichtig ist, wenn ein medizinisches Risiko besteht, falls Medikamente zusammen eingenommen werden.

Zusätzliche sicherheitskontrollen

Für die meisten Funktionen kann der Benutzer eine zusätzliche manuelle Kontrolle durch einen anderen Bediener einstellen, das sogenannte Vier-Augen-Prinzip. Beutel, die für eine zusätzliche Kontrolle vorgesehen sind, finden Sie im MDC II Advanced System. In den meisten Fällen müssen Apotheker die physischen Beutelschnüre der Patienten bei der Freigabe zusätzlicher Kontrollen nicht zur Hand haben.

Repair Station

Mit der Repair Station kann den Beutelinformationen ein neues Bild des reparierten Beutels hinzugefügt werden. Das bedeutet, dass der tatsächliche Beutel nun auch nach der Verteilung angesehen werden kann. In Kombination mit der Kontrollpunktfunktion von MDC II Advanced kann eine andere befugte Person den reparierten Beutel genehmigen und freigeben, ohne den tatsächlichen Beutel zur Hand zu haben. Dies gewährleistet eine sichere und effiziente Reparatur von Beuteln.

„Diese Erweiterung von MDC ermöglicht einen noch tieferen Einblick in die Produktion und bietet zusätzliche Funktionen für mehr Zuverlässigkeit und Effizienz.“

Wenn Sie mehr Informationen wünschen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, füllen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular aus oder rufen Sie uns direkt an.

+31 (0)70 308 32 20

MDC II Add-ons

Added functionalities for more reliability and efficiency


  • Logging repaired pouches


  • Integrated with MDC II


  • Extra security checks

Add functionality to MDC II Basic to improve the efficiency and quality of the process of reviewing and repairing checked medicine pouches.

For customers who need more control over their reviewing and repairing process but still want to be able to keep their processes efficient and reliable, MDC II Basic can be extended with the Repair station and extra MDC II Advanced fun­­­­ctionalities.

Advanced search and enforced QC

The MDC II Advanced search function differs from the normal search function in various ways. Searches can be more specific and it allows for patient or location strings that are not in the same batch to be opened all at once in the main window. This can be very useful when newly reproduced pouches are made for a patient or location in a new batch.

There are several functions in MDC II Advanced that increase the traceability of the system and enforce the Quality Control of the user. For example, pills which have been highlighted in the pill library as being risky when taken in combination with other pills can be marked in the MDC. We call this the MDC II Advanced pill combination risk function, which is important if there is a medical risk when the medicines are taken together.

Extra security checks

For most functions the user can set an extra manual check by another operator, the so-called four-eyes-principle. Pouches which are set for an extra check can be found in the MDC II Advanced system. In most circumstances pharmacists do not need to have the physical patient pouch strings to hand when clearing the extra checks.

Repair Station

With the Repair station a new image of the repaired pouch can be added to the pouch information. This means that the actual pouch can now be viewed even after it has been distributed. Combined with the check point function in MDC II Advanced, another authorized person can approve and clear the repaired pouch without having the actual pouch at hand. This makes repairing pouches safe and efficient.

“These extensions of MDC Basic provide an even deeper insight into production and add functions for more reliability and efficiency.”

Want more information?

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Should you require any further information, please fill out the contact form or call us directly.

+31 (0)70 308 32 20